Über den anhaltenden Erfolg des Tagestitels “i”

Die Tageszeitung "i" ehemaliger Muttertitel The Independent Die Tageszeitung The Independent ist nicht einmal 50 Jahre alt und hat dennoch eine abwechslungsreichere Geschichte als andere, viel ältere Tagestitel. Erst 1986 gegründet, erschien schon 2016 die letzte gedruckte Ausgabe. Seitdem erscheint The Independent nur noch digital. Und das sehr erfolgreich! Darüber haben wir mehrfach berichtet, zuletzt in pv digest #7/2023. …launchte 2010 "i", das im Tabloid-Format erscheint und für nur 80p verkauft wird Aber The Independent hat nicht nur eine der bisher wenigen tragfähigen digital only-Transformationen vorzuweisen. The Independent war auch Geburtshelfer der 2010 gegründeten, noch jüngeren Tageszeitung "i". Im Unterschied zum großen Schwestertitel erscheint "i" von Anfang an im Tabloid-Format und wirbt mit den niedrigsten Verkaufspreisen im Qualitätssegment um Käufer (der aktuelle werktägliche Copypreis liegt bei 80p; selbst die britischen Boulevardtitel sind teurer, zum Beispiel kostet der Daily Star 85p, die Daily Mail 1,40£). Seit 2018 ist "i" unabhängig vom Independent "i" ist ebenfalls sehr erfolgreich und seit 2018 völlig unabhängig von The Independent. Damals wurde der Titel an einen anderen Verlag verkauft, seitdem noch zweimal weiterverkauft, und heute erscheint