Der Preis- und Marktinformationsdienst FreightWaves

FreightWaves Preisinformationsdienst für Logistikbranche In der letzten März-Ausgabe berichteten wir ausführlich über diverse Fachverlage, die ihr Geschäftsmodell um bezahlten Datendienste, besonders Preisinformationsdienste, erweitert haben. Diesen Weg geht auch der Preisinformationsdienst FreightWaves, dessen Eigentümer zugleich einen Special Interest-Verlag betreibt. 2017 als 'Bloomberg für das Transportwesen' gegründet Freight Waves ist gerade einmal sechs Jahre alt. Es startete 2017 als eine Art Bloomberg für das Transportwesen – zunächst sogar nur für den Markt der US-amerikanischen LKW-Transporte. "Das ist der größte Logistikmarkt weltweit und seine Kennzahlen sind größer als die aller Frachtschiffe weltweit zusammengenommen", sagt Gründer und CEO Craig Fuller. 2015, inmitten einer Preiskrise für Gütertransporte, habe er realisiert, dass es für diesen Markt keine Benchmarks gebe, dass sich die US-Unternehmen am bekannten Baltic Dry-Index orientieren mussten. Das war der Ausgangspunkt für sein Unternehmen, das heute Informationen für alle Transportwege (Schiff- und Luftfahrt, Straße und Schiene) weltweit verkauft. [pvd: und das, wie Vorbild Bloomberg oder zum Beispiel auch die Bezahlangebote von Politico, ohne öffentliche Preisangebote. Wer ein Abo für den FreightWaves-Datendienst 'Sonar' abschließen möchte, der muss dessen Kundendienst kontaktieren und ein individuelles Preisangebot erfragen].

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