Editorial

Liebe Leserinnen und Leser, ich recherchiere in jedem Monat mit großer Freude die wichtigsten Themen zum Lesermarkt. Auch nach mehr als zehn Jahren pv digest gehen sie nie aus. Aber manche Themen machen besondere Freude, weil sie wirkliche Augenöffner sind. In dieser Ausgabe gilt das zum Beispiel für eine Analyse des Abonnentenverhaltens amerikanischer Videostreamer. Zwar würde ich viel lieber die gleiche Analyse zum Verhalten der Abonnenten deutschsprachiger Paid Content-Angebote präsentieren. Nur wird das vermutlich niemals möglich sein, weil die unternehmensübergreifenden Kunden-Daten, die für diese Analyse zur Verfügung standen, bei uns nicht zu haben sind. Aber ich bin mir sicher, dass die Kernaussage auch für unsere Abos gilt: Neben 'Abonnent' und 'Kündiger' gibt es weitere Aggregatzustände in der Customer Journey, die es strategisch zu berücksichtigen gilt. Mehr dazu lesen Sie ab Seite 21. Neue Perspektiven tauchen besonders dann auf, wenn man eigene Überzeugungen in Frage stellt. Zum Beispiel meine pointierte Empfehlung für die Produktentwicklung: 'No Sports!'. Die gebe ich zwar so schnell nicht auf. Aber ich hinterfrage sie immer wieder – hier auf den Seiten 6-8. Neue Perspektiven eröffnen vielleicht auch

Themengebiete

Editorial