Economist macht (fast) alle Podcasts zu Paid Content

Paid Podcasts beim Economist Economist ist Paid Content-Leuchtturm: 1Mio Digitalabos Jetzt stellt er fast alle Podcasts hinter die Paywall Was die New York Times für die Zeitungen ist, ist für Zeitschriften der Economist: das wahrscheinlich meistbeachtete und erfolgreichste Paid Content-Angebot im Magazinbereich weltweit (zuletzt meldete der Titel knapp 1Mio Digitalabos und 475.000 Printabos). Darum ist diese Meldung so bedeutend. Der Economist macht fast alle seine Podcasts bezahlpflichtig. Nur ein einziger Podcast (allerdings der reichweitenstärkste; der tägliche 'The Intelligence', der nach Verlagsangaben monatlich 2,5Mio Hörer erreicht) bleibt vor der Paywall. Ebenso ausgewählte Episoden der übrigen Hörangebote, mit denen potenzielle Abonnenten gelockt werden sollen. Herausforderungen für Paid Podcasts: als Gratismedium etabliert mit Werbung voll monetarisierbar Nutzung fast nur über externe Plattformen Dass Podcasts einmal zu Paid Content-Angeboten würden, ist lange Zeit von vielen Seiten bezweifelt worden. Nicht nur, weil sie als Gratismedium populär sind und mittlerweile oft auch durch Werbung voll finanziert werden können. Das ließ die Hürde noch höher als bei journalistischen Textangeboten erscheinen, die im Internet zwar meistens gratis gelauncht wurden, die aber in der realen Welt als Bezahlangebote etabliert